Philharmonischer Chor Kiel

Kieler Neueste Nachrichten, 08.04.1928

Markus-Passion von Thomas.

Erneut erklang am Karfreitag die Passionsmusik von Kurt Thomas. Neben seiner A-Moll-Messe ist diese musikalische Ausdeutung der Leidensgeschichte des Heilands nach der Erzählung des Evangelisten Markus sicher das bedeutendste Werk, das die letzten Jahrzehnte an geistlicher A-cappella-Musik erstehen sahen. — Die Aufführung unter Leitung von Professor Dr. Stein war wiederum von innigem, gläubi­gem Ernst getragen. Der Stimmenausgleich war musterhaft. Die Kraft und Wucht, mit der die großen Geschehnisse hervortraten, die liebe­volle Schilderung aller köstlichen Einzelheiten durch den mit wahrer Herzenswärme singenden A-cappella-Chor des Kieler Oratorienvereins wirkten so überwältigend, daß die große Hörergemeinde dem Werk andächtig und ergriffen lauschte.

Die Motette wurde feierlich eingeleitet mit dem Vortrag von Bachs Choralfantasie „Schmücke dich, o liebe Seele“. Das reich verstreute Zierwerk ist der klingende Schmuck dieses Vorspiels, das von Dr. Deffner fein abgetönt wiedergegeben wurde.

Zuletzt geändert am