Philharmonischer Chor Kiel

Kieler Neueste Nachrichten, 02.11.1926

Orgelkonzert in der St. Nikolaikirche.

Zu einem feierlichen und würdigen Vorklang der Herbstwoche ge­staltete sich das Kirchenkonzert am Sonnabend in der Nikolaikirche. ...

. . .

Mit Liedern und Gesängen von Reger und Brahms war auch der A-cappella-Chor des Kieler Oratorienvereins unter Leitung von Professor Dr. Stein zur Mitwirkung herangezogen worden. So schön das schwebende Piano auch klang, so feine dynamische Abstufungen und Uebergänge der Chor auch bot — im Forte machte sich ein so starkes Ueberwiegen der Männerstimmen, vor allem der Bässe, be­merk­bar, daß die Einheitlichkeit der Gesamtwirkung teilweise darunter litt. Es schien fast, als ob die frühere Klangfrische der Soprane eine Einbuße erlitten hätte. Auch hatte der Chor im ersten Agnus Dei mit leichter Intonationstrübung zu kämpfen. Die weichen Regerschen Lieder dagegen wie „Unserer lieben Frauen Traum“, das „Nachtlied“ und das Bekenntnislied „Wir glauben an einen Gott“ übten eine tiefgehende Wirkung aus und haben zusammen mit den Orgelklängen den vielen Hörern eine Stunde der Freude und Erhebung bereitet, und das tut so wohl in unserer Zeit. Ms.

Zuletzt geändert am