Philharmonischer Chor Kiel

Mozart frisch aufgebürstet

Kieler Nachrichten, 10. Juni 2006

Mozart-Sonderkonzert in der Petrus-Kirche am 08. Juni 2006

Ob der vor allem als großsinfonischer Partner traditionsreiche Städtische Chor Kiel wohl jemals schon derart leichtfüßig und in der musikalischen und inhaltlichen ”Klangrede” derart punktgenau Mozart gesungen hat? In seinem jüngsten Sonderkonzert, erstmals in der ordentlich besuchten Petrus-Kirche selbst veranstaltet (in Zusammenarbeit mit dem Verein der Musikfreunde), lässt schon das frohgemut aufleuchtende Regina coeli KV 276 mit übersprudelnden Koloraturen und schön genommenen Hallelujas aufhorchen. Dann folgt als Stimmungswechsel ein entschlacktes und gerade deshalb inniges Ave verum KV 618, dessen Intonationsklippen vom ausgewogenen tönenden Chor fast ohne Schrammen umschifft werden.

Höhepunkt aber wird die festlich pulsierend verstandene Krönungsmesse KV 317. Bettina Rohrbeck und ihr Chor beeindrucken besonders glücklich im jubilierenden Gloria, mit einem schreckensbleichen Crucifixus und ungebremster Frieden-Euphorie am Schluss.

Zuletzt geändert am 20.03.2018