Philharmonischer Chor Kiel
Chor im Ratssaal

Kieler Nachrichten, 17.06.1958

Sommerlicher Chor-Ausklang

Konzert des Städtischen Chores im Kieler Ratssaal

Die meisten Chorprogramme zerfallen in einen besinnlichen und einen heiteren Teil; manchmal zerfallen sie auch völlig. Das Konzert des Kieler Städtischen Chores zerfiel in drei Teile. Daß es nicht ganz zerfiel, danken wir der Leitung Hans Feldigls, der aus der überreichen Fülle des Gebotenen trotzdem etwas Einheitliches formte. Allerdings gelang ihm dies doch nur teilweise. Am stärksten beim sakralen Auftakt, dessen Querschnitt aus drei Jahrhunderten „eine Messe wert“ war. Am schwächsten im (bunten) weltlichen Mittelteil, einheitlicher dann wieder in der Auswahl aus Orffs „Catulli Carmina“. Auch wenn einnA-capella-Fragment verständlicherweise nur bedingt den Reiz und die kraftvolle, rhythmisch präzisierte Musiksprache Orffs wiedergeben kann.

Hans Feldigl, dessen Chorleiter-Fähigkeiten bereits bei der so eindrucksvollen Wiedergabe des Verdi-Requiems offenbar wurden, übermittelt mit einer überraschend sparsamen Gestik dem Chor seine Wünsche. Aber dennoch werden sie sogleich und in hohem Maße verläßlich klanglich realisiert. Die Intonation des Chores ist erstaunlich rein (abgesehen vom verunglückten Orff-Beginn!). Das wirklich klingende Piano beglückt ebenso wie die unsentimentale, straffe, rhythmisch sichere und dynamisch ausgewogene Art des Vortrages und die sorgfältige Beobachtung der Aussprache. Befremdlich ist allerdings, daß etwa ein Viertel des Chores die meiste Zeit des Abends als nichtsingende „Statisterie“ eingesetzt wird. Warum beschneidet man hier die klanglichen Möglichkeiten und die doch sicherlich vorhandene Freude am Gesang in so unnötiger Weise?

Sommerliche Konzertmüdigkeit, Urlaubsstimmung, ein Ueberangebot an Chormusik in der letzten Zeit und nicht zuletzt „König Fußball“ trugen das ihre dazu bei, den Besuch des Konzertes so mangelhaft ausfallen zu lassen. Doch diejenigen, die gekommen waren, haben es sicherlich nicht bereut, denn sie erlebten eine gepflegte und disziplinierte, sauber erarbeitete Chormusikstunde, die durch die Mitwirkung der Sopranistin Edeltraut-Maria Michels und des Tenors Horst Kude (beide von den Bühnen der Landeshauptstadt) in Orffs „Catulli Carmina“ noch ihren besonderen Akzent erhielt. R.B.

*

Siehe auch: gdr

Zuletzt geändert am