Philharmonischer Chor Kiel

Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 19.04.1993

„Mozart vom Feinsten“

Begeisterter Beifall nach Konzert in Herderschul-Aula

RENDSBURG. „Mozart vom Feinsten“ gab es am Sonnabend in der Aula der Herderschule. Der Städtische Chor Kiel mit Chordirektor Imre Sallay und das Orchester der Hochschule für Musik Franz Liszt aus Budapest gaben Rendsburg die Ehre.

Zunächst geleitete Sallay das Orchester mit Temperament und viel Feingefühl durch die „Pariser Symphonie“, KV 297. Sallay dirigierte auswendig und stand nicht zuletzt dadurch in ständigem Dialog mit den jungen ungarischen Musikern.

Blitzsaubere Streicher und klar geführte Bläserkantilenen ließen den hohen Leistungsstand dieses Klangkörpers erkennen. Die synkopierenden 1. Violinen zu den exakt gegriffenen Läufen der 2. Violinen ließen zu Beginn des letzten Satzes der temperamentvollen Wiedergabe freien Lauf.

Nach der Pause folgte dann die „Krönungsmesse“ in diesem zwei­ten Konzert des Musikvereins Rendsburg. Für den erkrankten Attila Kovacs war — ebenfalls Mitglied der Oper Kiel — kurzfristig der junge Bassist Carlos Meyer eingesprungen. Martin Fleitmann, Tenor, gefiel durch schlanke, elegante Stimmführung und Ausdrucksstärke, beson­ders in den mit dem Sopran dialogisierenden Phrasen.

Margaret Russel, Mezzosopranistin aus Essen, sang die Altpartie der Krönungsmesse mit warmem Klang, ohne die berüchtigte „Quin­tenschleuder“ mancher Altistinnen. Die in Rendsburg bestens bekann­te Valeria Dudas vom Landestheater hatte die größte Solopartie dieser Messe zu singen. Im „Agnus Dei“ — über dem Klangteppich der pizzicato-Kontrabässe, den Streichern con sordino und exzellenten Oboen — konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Der Chor zeigte eine klanglich homogene Leistung mit hervorra­gender Phrasierung und gut aufgebauten Höhepunkten. Das optimi­stische „et resurrexit...“ hatte österliche Kraft in sich. Ein wenig mehr Spannung in den großangelegten Bögen des „Sanctus“ hätte dem Gesamteindruck sicher gut getan. Doch gelang es Sallay, mit intensi­ver Wiedergabe des Freude ausstrahlenden Werkes das Publikum zu begeistern. Schade für diejenigen, die dies Konzert nicht hören konnten. Langanhaltender, begeisterter Beifall dankte den Künstlern.

FRANZISKA JANUS

*

Siehe auch A. REDELIN

Zuletzt geändert am